Adaptive Personaleinsatzsteuerung in homogenen by Manfred Hüser

By Manfred Hüser

Geh nicht immer auf dem vorgezeichneten Weg, der nur rattling fiihrt, wo andere bereits gegangen sind. Alexander Graham Bell Es kam der Tag, an dem ich allen Mut zusammennahm und den ersten Satz dieser Ar beit niederschrieb. Vorangegangen waren manche Tage des Erkundens, des Priifens, des Erwagens, des Verwerfens, ausgeflillt durch freudige Entdeckung, aber auch erniich ternde Erkenntnis. Weitere Tage sollten folgen, an denen sich eins zum anderen fligte und die vorbereiteten Konzepte ihre endgiiltige Gestalt erhielten. Das Ergebnis betrachtend magazine unglaubwiirdig erscheinen, daB der aufgezeichnete Weg jemals iiber Gabelungen und Umwege flihrte. Diejenigen, die mir vorausgingen, wissen aber urn diesen Umstand und konnen das Forschergliick im Angesicht des erreichten Zieles errnessen. Zu Dank verpflichtet bin ich all jenen, die mir Orientierung gaben, flir Proviant sorgten, das Gepack trugen und am Endpunkt erwarteten. Zuallererst ist an dieser Stelle Herr Professor Warnecke zu nennen, der mir fachlich wie menschlich Vorbild conflict und ist; ich bin glUcklich, mich zu seinen Schiilem rechnen zu diirfen. Herrn Professor Bullinger danke ich flir seine wohlwollende UnterstUtzung sowie flir die Ubernahme des Mitbe richtes. Ebenfalls zu erwahnen sind meine Weggefahrten am Fraunhofer-Institut flir Produktionstechnik und Automatisierung OP A) und in dessen Umfeld, denen ein nicht minder wichtiger Anteil am Gelingen meines Vorhabens zukommt. Diesbeziiglich her vorzuheben sind die Herren Dr. R. Steinhilper, Th. Reinhard, K.-P. Zeh, H. Muthsam, Cl. Hauswirth, J. Wagner, G. Spengler und Dr. H. Lehn.

Show description

Read Online or Download Adaptive Personaleinsatzsteuerung in homogenen Arbeitsgruppen bei sequentieller Auftragsstruktur PDF

Best german_3 books

Kleben, erfolgreich und fehlerfrei : Handwerk, Praktiker, Ausbildung, Industrie

Dieses Lehrbuch vermittelt in praxisnaher und verständlicher Weise Informationen für eine erfolgreiche Anwendung des Klebens im industriellen, handwerklichen und privaten Bereich. Der didaktische Aufbau bietet ergänzend einen Beitrag für die Wissensvermittlung als unterrichtsbegleitendes Medium bei der klebtechnischen Aus- und Weiterbildung.

Geile Show!: Präsentieren lernen für Schule, Studium und den Rest des Lebens

Das Leben ist zur Bühne geworden. Egal ob in der Schule, in der Ausbildung, an der Uni oder im activity: Ständig müssen Menschen irgendwem irgendwas zeigen. Geile convey! bringt Anfängern in einfachen Worten und mit vielen Bildern und Zeichnungen das "Show-Machen" bei. Das Buch reicht von der Vorbereitung über die Gestaltung bis zum gelungenen Auftritt.

Der Finanzcoach für alle Anlageklassen: Kurs halten in stürmischen Zeiten

Antonio Sommese, selbstständiger Finanzstratege und Finanzcoach, hat in seinem neuesten Buch die persönlichen Erfolgsrezepte ausgewiesener Experten aus nahezu allen Gebieten der Geldanlage zusammengetragen. Das gesammelte Wissen von Fondsmanagern, Schwellenländerexperten und Portfoliomangern ergänzt Antonio Sommese mit seiner mehr als 20-jährigen Erfahrung als Finanzcoach.

No Copyright: Vom Machtkampf der Kulturkonzerne um das Urheberrecht. Eine Streitschrift

Welches process könnte - besser als das bestehende Urheberrecht - die Interessen zahlreicher Künstler ebenso wahren wie die der Allgemeinheit an einer gemeinfreien, öffentlichen Sphäre von Kreativität und Wissen? Diesen Fragen gehen die Autoren nach und plädieren in ihrem Buch für radikale Lösungen: die Abschaffung des Copyrights, eine gesamtgesellschaftliche Veränderungsstrategie und vor allem eine Regulierung der heutigen Marktverhältnisse.

Additional resources for Adaptive Personaleinsatzsteuerung in homogenen Arbeitsgruppen bei sequentieller Auftragsstruktur

Example text

Vgl. Dienstdorf [972. Operations Research (OR)" eingebiirgert (vgl. 5; Runzheimer 1990, S. ). Ein lineares Optimierungsproblem zeichnet sich dadurch aus, daB die zu minimierende oder zu maximierende Zielfunktion linear von den Entscheidungsvariablen abhangt. Bei einem nichtlinearen Optimierungsproblem gehen die Entscheidungsvariab[en nichtlinear in die Zie[funktion ein. Die dynamische Optimierung betrachtet zeitlich veranderliche Vorgiinge. Die stochastische Optimierung beriicksichtigt zufallsbedingte Einfliisse auf das Entscheidungsprob[em.

I I! t------'~ , ( . , , t I: :I : I bei Riickmeldung • Zeit Aurlragsbezogene ROekmeldungen Bild 3-5: Auftrags- und zeitpunktbezogene Riickmeldungen Bestimmungsgr5J3en der Riickmeldefunktion sind das Zeitintervall, der Objektbereich und die technisch-organisatorische Realisierung der Riickmeldungen. Hinsichtlich der Wahl des Zeitintervalls ist zu unterscheiden zwischen festen und variablen Riickmeldeintervallen. Bei festen Intervallen ist der Riickmeldezeitpunkt definiert, bei variabIen Intervallen das Riickmeldeobjekt, im allgemeinen der Auftrag.

Eingrenzung des Untersuchungsbereiches 35 Zusammenfassend ist festzuhalten, daB eine flexible operative Anpassung von Personalkapazitaten in gruppenorientierten, selbststeuernden Arbeitssystemen hinsichtlich der Leistungsdauer, der Intensitat und des Kapazitatsquerschnittes - in Kombination mit einem Belastungsabgleich - geeignet ist, unter den aktuellen betrieblichen Rahmenbedingungen eine optimale Bewirtschaftung der personalseitigen Produktionsfaktoren l zu gewahrleisten. Es stellt sich die Frage nach einer geeigneten organisatorischen und informationsseitigen Unterstiitzung dieser Aufgabe.

Download PDF sample

Rated 4.06 of 5 – based on 21 votes